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Titelseite |
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Impressum |
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Preface
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1-2 |
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1 Warum beschäftigt sich die Ökonomie mit Gesundheit?
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3-13 |
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1.1 Ziele der Gesundheitspolitik
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1.2 Markt vrs Staat in der Theorie (Marktversagen)
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1.2.1 Monopolisierungstendenzen
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1.2.2 Gruppen mit hohem Risiko
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1.2.3 Voneinander abhängige Risiken
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1.2.4 Nachteilige Auslese
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1.2.5 Moralische Versuchung
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5-6 |
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1.2.6 Informationsmängel der PatientInnen
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1.3 Markt vrs Staat in der Praxis
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6-7 |
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1.4 Versicherungspflicht vrs Pflichtversicherung
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7-9 |
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1.5 Wie wichtig ist Gerechtigkeit im Gesundheitswesen?
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1.5.1 Haben wir bereits die Zweiklassenmedizin?
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10-12 |
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1.5.2 Gesundheit und Armut
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2 Gesundheitsausgaben in Österreich
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14-28 |
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2.1 Welches Niveau stimmt?
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14-16 |
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2.2 Die Zahlen für 1999 bis 2001
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16-17 |
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2.3 Internationaler Vergleich
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17-19 |
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2.4 Preis oder Menge?
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2.5 Kostendeterminanten
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20-26 |
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2.5.1 Wachsender Lebensstandard
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2.5.2 Veränderte Familienstrukturen
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2.5.3 Steigende Lebenserwartung
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2.5.4 Sisyphus-Syndrom
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2.5.5 Medizinisch-technischer Fortschritt
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2.5.6 Rationalitätenfallen
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2.5.7 Dienstleistungsökonomik
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24 |
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2.5.8 Anbieterdominanz
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24-25 |
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2.5.9 Mangel an Prävention
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2.5.10 Fehler in den Anreiz-Systemen
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25-26 |
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2.6 Intransparenz führt zu Kostenverschleierung und Kostenerhöhung
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26-28 |
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2.6.1 Organisation des Gesundheitswesens
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2.6.2 Finanzierungsströme
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3 Leistungsbereiche
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3.1 Krankenanstalten – Der stationäre Bereich
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3.1.1 Kennzahlen
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3.1.2 Die leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung
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3.1.3 Vergütung von Krankenhausleistungen – Ökonomische Theorie
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3.1.4 Einschätzung der LKF in Hinblick auf die ökonomische Theorie – Reformoptionen
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3.2 Niedergelassener Bereich
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3.2.1 Kennzahlen
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38-39 |
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Exkurs Gruppenpraxen
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39-40 |
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3.2.2 Honorierungsformen im niedergelassenen Bereich – Ökonomische Theorie
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40-42 |
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3.2.3 Reformoptionen
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3.3 Arzneimittel
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3.3.1 Kennzahlen
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43-44 |
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3.3.2 Arzneimittelpreise in der ökonomischen Theorie
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3.3.3 Reformoptionen
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45-46 |
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4 Organisationsfragen
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47-52 |
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4.1 Schnittstellenproblematik
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47-49 |
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4.2 Die Stärkung der praktischen ÄrztInnen
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4.3 Gesundheitsagenturen oder Stärkung der Sozialversicherung?
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4.4 Gesteuerte Versorgung (managed care)
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5 Finanzierungsseite
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5.1 Beitragserhöhungen
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5.2 Umbasierungen der Beitragsgrundlagen
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5.3 Maßnahmen an den Beitragsunter- und -obergrenzen
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5.4 Gesundheitssteuern
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5.5 Bürgerversicherung oder Pauschale Gesundheitsprämien – Die Diskussion in Deutschland
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5.6 Selbstbehalte
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5.7 Leistungsvereinheitlichung und -kürzung
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6 Fakten und Forderungen aus ArbeitnehmerInnensicht
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6.1 Die wichtigsten Fakten
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6.2 Die 12 wichtigsten Forderungen an die Gesundheitspolitik
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6.2.1.1 [sic] Literatur |
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